Behandlung
hoher Augendruck

11.08.2022
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Was ist ein normaler Augeninnendruck?

Der Augeninnendruck kommt durch die Flüssigkeit im Auge zustande. Nebst dem dioptrischen Apparat zur Lichtbrechung – der Hornhaut (Cornea), Augenlinse und dem Glaskörper (Corpus vitreum) – besteht das Augen noch aus vielen anderen Bestandteilen, Nischen und Kammern. Im Zusammenhang mit der Flüssigkeit, die für den Augeninnendruck verantwortlich ist, liegt der Fokus hierbei nun besonders auf der vorderen und hinteren Augenkammer.

  • Die vordere Augenkammer befindet sich zwischen der Hornhaut (Cornea) und der Iris.

  • Die hintere Augenkammer wird gebildet durch die Rückseite der Iris und unter anderem durch die Vorderseite der Augenlinse. Ausserdem wird sie durchspannt von den sogenannten Zonulafasern, deren Aufgabe es ist die Linse zu spannen beziehungsweise abzuflachen für die Fernakkommodation.

Getrennt werden die beiden Augenkammern durch den Ziliarkörper, wobei die der hinteren Augenkammer zugewandte Seite dieser Gewebeschicht das Kammerwasser bildet. Das Kammerwasser besteht, wie der Name schon sagt, vor allem aus Wasser und ist somit sehr gut lichtdurchlässig. Aufgrund dieser Eigenschaft und der Lokalisation vor und um die Augenlinse herum, beteiligt sich das Kammerwasser zu einem geringen Anteil ebenfalls am dioptrischen Apparat und somit der Lichtbrechung.

Bildung und Abfluss des Kammerwassers

Wie bereits erwähnt wird das Kammerwasser durch Teile des Ziliarkörpers gebildet. Genauer gesagt, handelt es sich dabei um eine dünne Epithelschicht auf der Rückseite (der Linse zugewandten Seite), die diese Flüssigkeit sezerniert. Das heisst das frisch produzierte Kammerwasser gelangt zuerst in die hintere Augenkammer. Danach diffundiert es durch den Ziliarkörper – eine dünne Gewebsschicht – in die vordere Augenkammer. Aufgrund der konstanten und kontinuierlichen Produktion neuer Flüssigkeit, muss es einen Abfluss zur Regulation des Flüssigkeitsdrucks geben: Den Schlemm-Kanal. Dieser befindet sich zirkulär im skleralen Anteil des Kammerwinkels (also um den äusseren Rand des Auges herum). Es handelt sich dabei um ein Sammelrohr, das gewisse Ähnlichkeiten mit einem lymphatischen Gefäss aufweist. Der konstante Fluss und der Druckausgleich des Augeninnendrucks durch das Gleichgewicht zwischen Produktion und Abfluss des Kammerwassers ist eine wichtige Voraussetzung für ein gesundes Auge.

Zu hoher Augendruck (Glaukom, Grüner Star)

Der normale Augendruck liegt bei ca. 15,5 mmHg. Kleinere Abweichungen sind noch nicht dramatisch, aber ab einem Abfall auf unter 10 mmHg oder einem Anstieg auf über 21 mmHg spricht man von einer pathologischen Veränderung des Augeninnendrucks. Diese können entweder durch eine übersteigerte Produktion oder aber auf einen gestörten Abfluss zurückzuführen sein. Beides kann durch verschiedene Faktoren verursacht werden: Krankheiten (erworben oder angeboren), chronische oder akute Entzündungen und Schwellungen, oder auch allergische Reaktionen. Ein erhöhter Augeninnendruck kann zu einer Beeinträchtigung des Sehvermögens führen, wenn beispielweise der Sehnerv abgedrückt wird – wie dies beim Grünen Star (Glaukom) der Fall ist. Ist der Augeninnendruck auf der anderen Seite zu tief, stellt das ebenfalls ein grosses Problem dar, da die Netzhaut (Retina) nur durch den Augeninnendruck auf der hinteren Wand des Auges gehalten wird. Bei einem drastischen Abfall des Drucks kann es entsprechend zu einer Netzhautablösung und somit Erblindung kommen.

Diagnostik und Therapie

Ein pathologisch veränderter Augeninnendruck sollte auf jeden Fall umgehend abgeklärt und behandelt werden. Die klassische Untersuchung zur Messung des Augeninnendrucks ist die Tonometrie, beispielweise eine Applanationstonometrie. Dabei wird auf das zuvor lokal anästhesierte Auge mit dem sehr empfindlichen Köpfchen des Tonometers gegen die Hornhaut gedrückt. Dieses Köpfchen ist an einer Federwage befestigt, wodurch sich direkt der Augendruck ablesen lässt. Dieses Prinzip beruht auf der Tatsache, dass die Kraft, die benötigt wird die Hornhaut zu applanieren, d.h. einzudrücken, gleich gross ist wie die Kraft, die der Augeninnendruck, also das Kammerwasser, entgegensetzt. Ein einfaches Verfahren mit grosser Aussagekraft. Meist wird bei dieser Gelegenheit auch gleich eine Spaltlampenuntersuchung für den Allgemeinzustand des Auges, eine Funduskopie oder eine Perimetrie zur Abklärung des Gesichtsfeldes gemacht. Insbesondere geht es dabei darum eine potentielle Beeinträchtigung des Sehnervs – wie im Falle eines Glaukoms – abzuklären. Die Kombination aller Befunde liefert dann eine gute Grundlage zur adäquaten Behandlung.

Ziel der Behandlung ist die Wiederherstellung eines normalen Augendrucks. Wichtig ist es dabei zu wissen, ob der Augendruck direkt oder aber eine zugrundeliegende Erkrankung (oder beides) behandelt werden muss. Entsprechend gibt es verschiedene Therapieansätze: Medikamentös, Lasertherapie, einen operativen Eingriff (z.B. eine Trabekuletomie oder Goniotomie) und einige Möglichkeiten mehr.

Falls Sie weitere Informationen zu diesem oder anderen Themen rund um das Auge wünschen, stehen wir Ihnen gerne mit Rat und Tat zur Seite. Das Augenarzt-Team des Zentrums am Bahnhof Stäfa hilft Ihnen gerne.

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